Die Gründung unserer Schachabteilung

Die Schachabteilung  ist eine Unterabteilung des Fußballclubs 1.FC Marktleuthen 1920 e.V. Im Dezember 1984 befürwortete der Vereinsausschuß die Gründung einer Schachabteilung im FC Marktleuthen. Diese Idee wurde von vielen Schach –und Fußballspielern äußerst positiv aufgenommen und am 29.März 1985 fand schließlich der erste offizielle Schachabend mit ca. 25(!) Teilnehmern statt.

Schnell wurde der erste Freundschaftskampf organisiert. Gegner war der SC Röslau, unsere Mannschaft gewann diesen Vergleich mit 6:4 Punkten. Im Oktober des gleichen Jahres nahmen die Marktleuthener Schachfreunde den Punktspielbetrieb in der B-Klasse des Schachkreises Marktredwitz auf und beendeten diese Spielzeit mit einem siebten Tabellenplatz unter acht Schachmannschaften.

Das Engagement der aktiven Mitglieder erhöhte sich weiter, also wurde in der nächsten Saison bereits eine zweite Mannschaft für den Punktspielbetrieb angemeldet. Ein Jahr später folgte die erste Jugendmannschaft. Die Jugendarbeit wurde im Verein sehr gewissenhaft betrieben, so daß auch hier nach nur einem Jahr ein zweites Schülerteam aus der Taufe gehoben werden konnte. 1989 gelang unserer ersten Mannschaft ungeschlagen der Aufstieg in die A-Klasse, die Jugend spielte bereits auf Oberfrankenebene.

Im Jahr darauf begann der Umzug der Schachabteilung in das Bierstübchen des Louis-Röll-Seniorenheim der Arbeiterwohlfahrt. Hier finden die Schachfreunde auch jetzt noch exzellente Spielbedingungen vor.

Im Jahr 1991 schaffte unser Team erstmalig den Aufstieg in die Bezirksliga II, die nur nach dem Abstieg 1993 noch einmal für ein Jahr verlassen werden mußte. Die Spieler der zweiten Mannschaft errangen im Jahr 1993 die B-Klassenmeisterschaft und stiegen somit in die A-Klasse auf. 1994 muß die “Zweite” wieder in die B-Klasse absteigen und wird wegen Spielermangel vorübergehend aufgelöst. 

Der Schachabteilung des FC Marktleuthen haben sich inzwischen viele starke Schachspieler aus unserer Region angeschlossen. Mit Ihnen gelang 1997/98 die Meisterschaft in der Bezirksliga Ost und gleich im Jahr darauf die Meisterschaft in der Bezirksoberliga und damit der Aufstieg in die Regionalliga Nordwest. Im Jahr 2003/04 gelang der Aufstieg in die Landesliga Nord, der zweithöchsten Bayrischen Spielklasse. Mittlerweile ist der FC Marktleuthen einer der stärksten Schachvereine in Oberfranken. Auch die Jugendarbeit ist immer noch vorbildlich. 1996 und 1998 konnte sogar der Gewinn der oberfränkischen Meisterschaft vollbracht werden.

In der Saison 2007/08 sieht die Erste Mannschaft einer weiteren schweren Landesliga-Saison entgegen. Voraussichtlich werden insgesamt fünf  Mannschaften an den Start gehen.

Auch die Fußballspieler können stolz auf Ihre Unterabteilung sein. Die Schachabteilung führt seit Ihrer Gründung ein aktives Vereinsleben mit betreibt viele Wettkämpfe und Veranstaltungen und stellt dadurch ein belebendes Element im FC Marktleuthen dar.

Und hier gehts zur Geschichte des Schachspiels