Termine
15.12.13 Regionalliga: Erste verliert 3,5:4,5 gegen Rottendorf
Nach einer weiteren Niederlage im Heimspiel gegen Rottendorf ist die Erste nun mit 4:4 Punkten ins Mittelfeld der Regionalliga Nordwest abgerutscht. Tilo Deml einigte sich auf Remis, nachdem sein Bauernangriff auf dem Köngisflügel nichts eingebracht hatte. Der Angriff von Jonas Zeidler verpuffte ebenfalls, nachdem er die Dame tauschen mußte und hatte nun eine leicht schlechtere Stellung zu verteidigen. Sein Gegner übersah aber einen Bauerndurchbruch, der Jonas den vollen Punkt brachte. Einen verdienten Sieg erzielte Stefan Nürnberger im Endspiel, nachdem er zuvor einen Bauern gewonnen hatte. Mark Lorenz hatte am ersten Brett leichte Stellungsnachteile, die sein starker Gegner Schritt für Schritt zum Gewinn ausnützte. In der Zeitnotphase konnte ich mich aus zunächst klar schlechterer Stellung befreien und nach einem nicht korrekten Turmopfer des Gegners gewinnen. Beim Zwischenstand von 3,5:1,5 für uns waren die drei verbleibenden Bretter jedoch bereits so gut wie verloren und so kam es dann auch: Andre Wilfert verlor nach einigen Fehlzügen Material und mußte aufgeben. Toralf Kirschneck hatte aus einer gedrückten Stellung heraus eine Qualität geopfert und etwas Gegenspiel erhalten, sein Gegner behielt aber die Übersicht und gewann dank eines Freibauern. Andreas Reißner verzichtete auf die Rochade, geriet immer mehr unter Druck und wurde schließlich mattgesetzt, Endstand somit 3,5:4,5 für Rottendorf (Helmut Küspert).
08.12.13 Bezirksliga Ost: Zweite gewinnt 5,0:3,0 gegen Kirchenlaibach 2
Dank guter Aufstellung und einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnte die Zweite einen 5:3-Sieg gegen Kirchenlaibach 2 erzielen. Zu einem kampflosen Punkt kam Manfred Rahn, weitere Siege konnten Bernd Lichtinger und Thomas Hoffmann verzeichnen. Jonas Zeidler, Werner Hientz, Udo Rotsching und Jürgen Brückner konnten ihre Partien ausgeglichen gestalten und spielten Remis, so daß die einzige Niederlage von Karl-Johan Laustsen nichts ausmachte. Ein sehr wichtiger Erfolg für die Zweite (Helmut Küspert).
25.11.13 Regionalliga: Erste verliert 3:5 gegen Kitzingen
Gegen den Landesliga-Absteiger Kitzingen hatte die Erste ein wie erwartet schweres Auswärtsspiel zu bestreiten. Zunächst verlor Karl-Johan Laustsen nach einer verfehlten Abtauschkombination eine Figur und mußte aufgeben. Werner Hientz einigte sich auf ein Remis in ausgeglichener Stellung. Tilo Deml verlor nach einer zweifelhaften Eröffnungsvariante einen Bauern, das entstandene vorteilhafte Turmendspiel verwertete sein Gegner sicher zum Erfolg. Ähnlich erging es Andre Wilfert, der aufgeben mußte, nachdem sein Gegner eine Bauern zur Dame umwandeln konnte. Beim Stand von 3,5:0,5 für Kitzingen wurde an den übrigen vier Brettern unverdrossen weitergekämpft. Mark Lorenz gewann am Spitzenbrett einen Bauern, in dem Läuferendspiel mit ungleichfarbigen Läufern war dieser aber nicht zu verwerten. Toralf Kirschneck hatte nach einem Doppelangriff einen Bauernverlust zu beklagen, im Lauf der Partie gelang es ihm jedoch, die Partie Remis zu halten. Ähnlich sah es bei mir aus, aus einer sehr schlechten Stellung konnte ich im Endspiel das Remis retten. Stefan Nürnberger, dessen Gegner sich nicht mit Remis zufrieden geben wollte, konnte im Endspiel zum Gegenangriff übergehen und schaffte den Ehrenpunkt zum 3:5 Endstand für Kitzingen (Helmut Küspert).
25.11.13 Bezirksliga Ost: Zweite verliert 3,5:4,5 gegen Tröstau/Mehlmeisel
Ersatzgeschwächt und nur zu Siebt konnte die Zweite gegen die Spielgemeinschaft Tröstau/Mehlmeisel antreten. Dafür fiel das Ergebnis recht knapp aus. Es gewann Bernd Lichtinger am Spitzenbrett und die Ersatzspieler Florian Strahberger und Markus Haubner ebenfalls. Ein Remis steuerte Thomas Hoffmann bei. Neben dem kampflosen Verlust mußten sich auch Jürgen Brückner, Manfred Rahn und Gerd Heimerl geschlagen geben (Helmut Küspert).
16.11.13 A-Klasse: Dritte gewinnt 4:2 gegen Witzlasreuth
Dank guter Aufstellung konnte die Dritte ihr zweites Spiel in der A-Klasse auswärts gegen Witzlasreuth klar mit 4:2 gewinnen. Dabei gewannen Karl-Johan Laustsen und Thomas Hoffmann bei vier Remisen von Manfred Rahn, Gerd Heimerl, Florian Strahberger und Dieter Fraas (Helmut Küspert).
10.11.13 Regionalliga: Knapper Sieg gegen SK Hof
Im wie immer hart umkämpften Derby gegen Hof waren beide Mannschaften in Bestbesetzung angetreten. Zunächst gewann Andreas Reißner eine Figur, die er sicher zum Sieg verwertete. Dafür mußte Mark Lorenz die Segel streichen, nachdem er überspielt wurde. Nach einem dramatischen Zeitnotduell mit zwischenzeitigem Turmopfer gewann Andre Kopp an Brett 1 im Königsangriff. Einen weiteren Punkt steuerte Toralf Kirschneck bei, der in einer unübersichtlichen Stellung Material gewann und sich durchsetzen konnte. Dafür geriet Andre Wilfert in ein nachteiliges Endspiel und wurde mattgesetzt. Stefan Nürnberger konnte sich nach zaghafter Eröffnung befreien und einigte sich in ausgeglichener Endspielstellung auf Remis. Beim Stand von 3,5:2,5 lag es nun an Tilo Deml und Helmut Küspert, ihre nachteiligen Stellungen zu verteidigen. Schließlich schafften es beide, doch noch ein Remis zu erreichen zum knappen 4,5:3,5-Erfolg für Marktleuthen (Helmut Küspert).
10.11.13 Bezirksliga Ost: Zweite spielt 4:4 gegen Rehau
Mit einer deutlich besseren Aufstellung als in der ersten Runde gelang der Zweiten Mannschaft in der Bezirksliga Ost dennoch nur ein 4:4 Unentschieden gegen Rehau. Nach vorsichtigem Abtasten gab es zunächst einige Remisen von Jonas Zeidler, Werner Hientz und Jürgen Brückner. Ebenfalls mit Remis zufrieden sein mußten später Manfred Rahn, Thomas Hoffmann und Bernd Lichtinger. Da Markus Hauber sich an Brett 8 geschlagen geben mußte, lag es nun an Karl-Johan Laustsen, ein Endspiel mit einem Mehrbauern zu gewinnen. Er schaffte es am Ende auch und sicherte so das Mannschafts-Remis (Helmut Küspert).
13.10.13 Regionalliga: Erfolgreicher Saisonauftakt
Im ersten Saison-Spiel in der Regionalliga Nordwest gelang ein 5,5:2,5-Sieg gegen den Unterfränkischen Aufsteiger Prichsenstadt. Obwohl die Gäste nur zu siebt antreten konnten und an den meisten mittleren und hinteren Brettern ein DWZ-Plus für uns da war, war davon im Spiel nicht viel zu spüren, zeitweise sah es an einigen Brettern nicht gut für uns aus.
Mark Lorenz erhielt nach einer Stunde einen kampflosen Punkt. Tilo Deml verlor einen zentralen Bauern, konnte aber nach einer Unachtsamkeit einen gefährlichen Angriff auf den gegnerischen König starten und schließlich mattsetzen. Andreas Reißner bot gegen den nominell stärkeren Gegner an Brett 2 eine überzeugende Leistung und schaffte ein ungefährdetes Remis. Ich hatte einen Bauern geopfert ohne rechte Kompensation zu erhalten, nachdem mein Gegner einen weiteren Bauern geschlagen hatte, gelang es mir die Stellung zu öffnen und Gegenspiel zu bekommen. Bei beiderseitiger knapper Zeit einigten wir uns auf ein Remis. Werner Hientz hatte in ausgeglichener Stellung Glück, als sein Gegner im 39.Zug die Zeit überschritt. Toralf Kirschneck geriet in einen Königsangriff, sein Gegner wickelte in ein gewonnenes Endspiel ab, das er auch souverän gewann. Beim Stand von 4:2 für uns war es Andre Wilfert vorbehalten, den Siegpunkt zu erzielen, nachdem er in einer verzwickten Stellung die Übersicht und Ruhe behielt und eine gewonnene Stellung mit zwei verbundenen Freibauern erreichte. Da der Wettkampf nun entschieden war, einigte sich Bernd Lichtinger mit seinem Gegner auf ein Remis in einer etwa ausgeglichenen Stellung (Helmut Küspert).
13.10.13 Bezirksliga Ost: Zweite verliert gegen die Zweite von Hof
Aufgrund etlicher Ausfälle und weil Bernd Lichtinger und Werner Hientz in der Ersten aushelfen mußten, war klar, daß die Zweite einen schweren Stand im ersten Saisonspiel der Bezirksliga Ost gegen die Zweite von Hof haben würde. Weil dennoch alle Bretter besetzt werden konnten und Dank einiger guter Einzelleistungen hielt sich die erwartete Niederlage mit 3:5 in Grenzen. Thomas Hoffmann und Gerd Heimerl konnten gewinnen. Karl-Johan Laustsen und Tobias Fraas schafften jeweils ein Remis bei Niederlagen von Manfred Rahn, Kate Laustsen, Dieter Fraas und Markus Haubner (Helmut Küspert).
20. Juli 2013 - Blindsimultan mit Marc Lang und Saisonabschlußfeier
Am 20. Juli fand in Marktleuthen ein ganz besonderes Schach-Event statt. Die Schachabteilung des 1. FC Marktleuthen freute sich auf den Blindsimultan-Weltrekordhalter Marc Lang (46! Bretter Nov. 2011 in Sontheim - mehr unter www.blindsimultan.de).

Marc Lang zeigte sein Können in Marktleuthen an 10 Schachbrettern (z. T. Schachvariationen) und 1 Mühlebrett gegen Spieler aus Marktleuthen und Umgebung. In der Mitte der Veranstaltung gab es zudem eine "Zusatzeinlage". Marc Lang spielte eine Blitzpartie - natürlich auch ohne das Brett zu sehen.

Die Spieler, Zuschauer und auch Marc Lang selbst waren von der von Stefan Nürnberger und vielen Helfern perfekt und mit viel Liebe zum Detail vorbereiteten Veranstaltung begeistert. Spielerisch wurde es eine sehr anstrengende Angelegenheit für Marc, denn die Normalschach-Spieler erwiesen sich als zähe Gegner und die Spezialbretter - vor allem das Mühlebrett - erschwerten die Aufgabe enorm. Am Ende wurde es ein 6:4 Erfolg für den Meister.

Das Simultan dauerte länger als erwartet, aber am Ende kamen noch viele mit ins Sportheim zur Saisonabschlußfeier. Auch Marc Lang war dabei und unterzog sich noch einem eigens vorbereitetem "Wer wird Schachmillionär"-Spiel, und auch das schaffte er noch und erzählte dabei noch einige interessante Geschichten rund um das Blindsimultan und beantwortete die Fragen der Anwesenden.

Alles in allem war das eine sehr gelungene Veranstaltung, die allen Beteiligten großen Spaß gemacht hat. Vielen Dank an alle Helfer, die das ermöglicht haben! (Helmut Küspert)


Diese Spieler sind gegen Marc Lang angetreten:
Johannes Bienfang (Schachverein Thiersheim)
André Wilfert (FC Marktleuthen)
Manfred Rahn (FC Marktleuthen)
Udo Löther (Schachfreunde Fichtelgebirge)
Christian Strahl (Schachclub Marktredwitz)
Karl-Johan Laustsen (FC Marktleuthen)
Hermann Koeppel (Schachfreunde Kirchenlamitz)
Jonas Zeidler (FC Marktleuthen - Räuberschach)
Sven Küspert und Tilo Deml (FC Marktleuthen - Tandem)
Peter Seidel (Schachfreunde Kirchenlamitz - Mühlebrett)


Ergebnis: 6 : 4 für Marc Lang

Marc Lang - Johannes Bienfang 1 : 0
Marc Lang - Andre Wilfert 0,5 : 0,5
Marc Lang - Manfred Rahn 1 : 0
Marc Lang - Udo Löther 0,5 : 0,5
Marc Lang - Christian Strahl 1 : 0
Marc Lang - Karl-Johan Laustsen 1 : 0
Marc Lang - Hermann Köppel 0,5 : 0,5
Marc Lang - Jonas Zeidler (Räuberschach) 0 : 1
Marc Lang - Sven Küspert/Tilo Deml (Tandem) 0,5 : 0,5
Marc Lang - Peter Seidel (Mühle) 0 : 1



Dazwischen Blitzpartie als Showeinlage:
Marc Lang - Helmut Küspert 0 : 1


Seite von Marc Lang

Ausführlicher Bericht von Marc Lang

Einladung/Infos als PDF-Datei

Bildergalerie

Partien

Spezialbretter

Frankenpost-Artikel

Frankenpost-Bildergalerie






15./16.06.13 Andreas Reißner wird Zweiter bei 24-Stunden-Blitz in Heidenau
Andreas Reißner hat - ich denke als bisher einziger im Verein - ein 24-Stunden-Blitzturnier mitgespielt in Heidenau bei Dresden und einen ausgezeichneten 2.Platz erreicht mit 90 Punkten aus 108 Partien. Eine unglaubliche sportliche Leistung, nur IM Cliff Wichmann mußte Andreas den Vortritt lassen.

Artikel auf der Seite vom Deutschen Schachbund).

27.04.13 Platz 17 bei Bayrischer Mannschafts-Blitzmeisterschaft
Keine großen Bäume ausreißen konnten wir bei der Bayrischen Mannschaftsblitzmeisterschaft 2013 in Schweinfurt. Es spielten Andreas Reißner, Toralf Kirschneck, Andre Wilfert und ich einen 17. Platz heraus unter 22 Mannschaften. Toralf holte an Brett2 ordentliche 11 Punkte, Andreas am Spitzenbrett 3,5, Andre und ich schafften jeweils 7,5 (Helmut Küspert).
Ergebnisseite

20.04.13 Dritte verliert letztes Spiel gegen Marktredwitz in der A-Klasse
Die Dritte konnte nur zu Fünft antreten und mußte sich Marktredwitz mit 2:4 geschlagen geben. Karl-Johan Laustsen, Manfred Rahn, Gerd Heimerl und Dieter Fraas konnten jeweils ein Remis erzielen, Markus Haubner verlor seine Partie. Im Parallelkampf konnten die SF Fichtelgebirge gegen die SF Witzlasreuth hoch gewinnen und am Ende mit einem halben Brettpunkt Vorsprung vor Marktredwitz die A-Klassen-Meisterschaft gewinnen, Glückwunsch dazu! Die Dritte landet auf Platz 4 von 7 Mannschaften (Helmut Küspert).
14.04.13 Regionalliga: Erste verliert 3:5 gegen Bad Neustadt
Im letzten Saisonspiel der Regionalliga Nordwest ging es zu Hause gegen Bad Neustadt um den 2.Platz, bzw. bei einem Ausrutscher von Tabellenführer Klingenberg gegen Schlußlicht Coburg wäre sogar noch die Meisterschaft drin gewesen. Beides klappte nicht, denn die Erste verlor dieses Spiel und Coburg zog es vor, gar nicht in Klingenberg anzutreten. Zunächst war vorsichtiges Abtasten angesagt. Andre Wilfert und Thomas Heinz einigten sich auf Remis, etwas später auch Stefan Nürnberger, alle in jeweils ausgeglichenen Stellungen. Am Spitzenbrett mußte sich Mark Lorenz geschlagen geben, dessen Gegner einen Bauern opferte, dafür aber nach und nach sehr gutes Angriffsspiel bekam. Eine spannende Partie spielte Sven Küspert in seinem ersten Saisoneinsatz. Bei beiderseitiger Zeitnot einigte er sich nach Zugwiederholung auf Remis. Auch Bernd Lichtinger konnte in einer zähen Positionspartie nur kleine optische Vorteile herausholen und remisierte dann bei festgefahrener Stellung. Schließlich mußte Toralf Kirschneck seine Partie verloren geben, er war nach einem verzwicktem Mittelspiel in ein sehr ungünstiges Turmendspiel geraten. Ich hatte durch einen nachhaltigen Angriff auf den gegnerischen König eine Qualität gewonnen, verfehlte jedoch diverse Abwicklungen zum Gewinn. Stattdessen mußte ich am Ende noch mit Remis zufrieden sein zum Endstand von 3:5 für Bad Neustadt (Helmut Küspert)
14.04.13 Bezirksliga Ost: Zweite verliert 2,5:5,5 gegen Presseck
Bedingt durch Ersatz für die Erste und zahlreiche weitere Ausfälle konnte die Zweite in ihrem letzten Spiel der Bezirksliga Ost in Presseck nur zu fünft antreten. Die verbliebenen Werner Hientz, Karl-Johan Laustsen, Thomas Hoffmann, Manfred Rahn und Dieter Fraas einigten sich schließlich nach und nach alle mit ihren Gegnern auf Remis zum Endstand von 5,5:2,5 für Presseck. Durch die guten Leistungen in den Runden 7 und 8 hatte die Zweite jedoch zum Glück den Klassenerhalt schon gesichert, Endstand Platz 5 (Helmut Küspert).
06.04.13 Dritte gewinnt gegen Schönwald in der A-Klasse
Im vorletzten A-Klassen-Spiel der Saison konnte sich die Dritte knapp gegen Schönwald durchsetzen. Kate Laustsen, Manfred Rahn und Gerd Heimerl gewannen bei Niederlagen von Stefan Baumer und Markus Haubner, Karl-Johan Laustsen schaffte ein Remis am Spitzenbrett zum Endstand von 3,5:2,5 für Marktleuthen. Die Dritte konnte dadurch ihren Mittelfeldplatz in der A-Klasse festigen und tritt im letzten Spiel gegen Marktredwitz an, die punktgleich mit der SF Fichtelgebirge an der Spitze stehen. Für eine spannende Schlußrunde in der A-Klasse am 20.04. ist damit gesorgt (Helmut Küspert).
17.03.13 Regionalliga: Erste gewinnt 6:2 gegen Kirchenlaibach
Dank eines unerwartet deutlichen 6:2 Auswärtssieges gegen Kirchenlaibach gelang es der Ersten endgültig, das Abstiegsgespenst zu vertreiben - denkbar sind sogar 4 Absteiger dieses Jahr - und weiter nach vorne zu sehen. Zwar wird sich der Tabellenführer Klingenberg, der ebenfalls klar gewann, die Meisterschaft nicht mehr nehmen lassen, aber Platz 2 ist zu schaffen. Als erster gewann ich, nachdem ich die Schwerfiguren zum entscheidenden Angriff gegen den geschwächten König in Stellung bringen konnte. Tilo Deml verblieb nach dem Mittelspiel mit einer Mehrfigur im Endspiel und erhöhte auf 2:0. Andreas Reißner einigte sich bei knapper Bedenkzeit mit seinem Gegner auf Remis. Ein weiteres Remis erreichte Toralf Kirschneck nach zähem Ringen an Brett 2. Stefan Nürnberger nahm einen Bauern und konnte sich nach einigen Verwicklungen schließlich ebenfalls durchsetzen. Bernd Lichtinger hatte in schwieriger Stellung nach der Zeitnotphase eine Qualität gewonnen und der Wettkampf war mit 5:1 bereits gewonnen. Jetzt gewann auch noch Andre Wilfert seine voll ausgekämpfte Partie mit seinem letzten Bauern in einem Turmendspiel. Einzig Mark Lorenz am Spitzenbrett mußte sich am Ende geschlagen geben, nachdem er die Dame gegen zwei Figuren geben mußte (Helmut Küspert).
16.03.13 Dritte gewinnt gegen Tröstau/Mehlmeisel 2 in der A-Klasse
Die Dritte konnnte nur zu Fünft antreten und lag somit anfangs 0:1 zurück. Aber dank Siegen von Manfred Rahn und Gerd Heimerl und drei Remisen von Karl-Johan Laustsen, Thomas Hoffmann und Markus Haubner gelang noch ein knapper 3,5:2,5-Erfolg. Die Dritte steht nun mit 4:4 Punkten auf Platz 4 von 7 in der A-Klasse bei noch zwei ausstehenden Spielen im April gegen Schönwald und Marktredwitz (Helmut Küspert).
10.03.13 Bezirksliga Ost: Zweite gewinnt mit 4,5:3,5 gegen Tröstau/Mehlmeisel
Mit einem weiteren Erfolg in der Bezirksliga Ost konnte die Zweite gegen die Spielgemeinschaft von Tröstau/Mehlmeisel bestehen und damit den Klassenerhalt endgültig sichern. Bernd Lichtinger, Jürgen Brückner, Karl-Johan Laustsen, Manfred Rahn und Gerd Heimerl erzielten jeweils ein Remis. Werner Hientz konnte sich an Brett 2 durchsetzen, dafür verlor Markus Haubner nach Figurenvelust in einer anfangs guten Stellung. Schließlich gewann beim Stand von 3,5:3,5 Thomas Hoffmann nach einem Versehen seines Gegners dessen Dame zum Endstand von 4,5:3,5 für Marktleuthen (Helmut Küspert).
24.02.13 Regionalliga: Erste schafft 4,5:3,5 gegen Rottendorf
Mit einem weiteren Erfolg im Heimspiel gegen den Unterfränkischen Aufsteiger Rottendorf konnte die Erste Mannschaft ihre Position in der Regionalliga Nordwest weiter festigen. Der Klassenerhalt ist damit so gut wie gesichert, auch wenn es sehr wahrscheinlich drei Absteiger geben wird. Zunächst einigte sich Andreas Reißner in ausgeglichener Position auf Remis. Andre Wilfert konnte sich in einer kniffligen Eröffnungsvariante durchsetzen und einen schönen Kurzsieg herausspielen. Ein sehr wichtiges Remis erzielte Mark Lorenz am Spitzenbrett gegen den Internationalen Meister Dr.Ostermeyer. Ebenfalls Remis nach spannendem und scharfen Spielverlauf endete die Partie von Andre Kopp durch ein Dauerschach seines Gegners. Nach der ersten Zeitkontrolle einigte sich auch Toralf Kirschneck auf ein Remis, nachdem er ein Endspiel mit Damen und ungleichen Läufern erreicht hatte. Nun konnte zwar Rottendorf nach der Niederlage von Tilo Deml gegen ein Jugendtalent am achten Brett noch einmal ausgleichen. Zu diesem Zeitpunkt hatte jedoch Stefan Nürnberger einen Bauernvorteil zu einer klaren Gewinnstellung ausweiten können und ich hatte ein sicheres Remis auf dem Brett. Und so kam es dann auch zum Endstand von 4,5:3,5 für Marktleuthen (Helmut Küspert).
24.02.13 Bezirksliga Ost: Zweite gewinnt mit 6:2 gegen Oberkotzau
Dank guter Aufstellung und einer konzentrierten Leistung konnte sich die Zweite Mannschaft deutlich mit 6:2 gegen den Tabellenletzten Oberkotzau durchsetzen. An den vorderen Brettern gewann Sven Küspert, Werner Hientz und Udo Rotsching spielten Remis und Jürgen Brückner mußte eine Niederlage hinnehmen, hinten konnten Karl-Johan Laustsen, Thomas Hoffmann, Kate Laustsen und Manfred Rahn gewinnen. Das war ein Befreiungsschlag für die Zweite, der hoffentlich neuen Schwung verleiht für die beiden verbleibenden Spiele (Helmut Küspert).
23.02.13 Vierte verliert gegen Witzlasreuth 2 in der B-Klasse
Im entscheidenden Nachholspiel um die Meisterschaft in der B-Klasse konnte die Vierte gegen Witzlasreuth 2 leider nur zu Dritt antreten und mußte sich mit 1,5:2,5 geschlagen geben. Dieter Fraas gewann zwar an Brett 4, aber Markus Haubner unterlag und Gerd Heimerl kam am Spitzenbrett nicht über ein Remis hinaus (Helmut Küspert).
16.02.13 Dritte verliert gegen Thiersheim 2 in der A-Klasse
Mit 2:4 mußte sich die Dritte gegen die Zweite Mannschaft von Thiersheim in der A-Klasse geschlagen geben. Thomas Hoffmann (kampflos) und Dieter Fraas gewannen bei Niederlagen von Karl-Johan Laustsen, Gerd Heimerl, Kate Laustsen und Markus Haubner (Helmut Küspert).
03.02.13 Regionalliga: Erste schafft 4,5:3,5 gegen Coburg
Gegen den Tabellenletzten Coburg sollte unbedingt ein klarer Sieg herausgespielt werden. Letztlich wurde es aber ein mühsamer, knapper Arbeitssieg, da Coburg gut gegenhalten konnte. Zunächst gewann Tilo Deml, nachdem sein Gegner überraschend eine Figur eingestellt hatte. Jonas Zeidler einigte sich in ausgeglichener Stellung auf Remis. Andre Wilfert konnte Zeit- und Stellungsvorteile zu einem weiteren Sieg verwandeln. Aber Coburg schlug zurück. Thomas Hoffmann mußte sich nach Bauernverlusten ebenso geschlagen geben wie Mark Lorenz am Spitzenbrett nach einer sehenswerten Mattkombination seines Gegners. Beim Zwischenstand von 2,5:2,5 schien nun alles offen, schließlich zeichnete sich aber bei Stefan Nürnberger ein Vorteil ab in einem Endspiel mit Springer gegen Läufer und einem Mehrbauern. Jetzt konnte ich meine Partie Remis geben. Nach aggressiver Spielweise schien ich zunächst in Vorteil zu kommen, mein Gegner verteidigte sich aber geschickt und erreichte ein mindestens ausgeglichenes Turmendspiel. Nachdem Stefan Nürnberger schließlich gewonnen hatte, einigte sich auch Toralf Kirschneck mit einem gesunden Mehrbauern und Zeitvorsprung auf Remis zum Endstand von 4,5:3,5 (Helmut Küspert).
03.02.13 Bezirksliga Ost: Zweite verliert mit 2,5:5,5 gegen Kirchenlaibach 2
Ersatzgeschwächt hatte die Zweite gegen eine starke Zweite Mannschaft von Kirchenlaibach kaum eine Chance. Bei Niederlagen von Jürgen Brückner, Gerd Heimerl, Dieter Fraas und Markus Haubner konnte nur Manfred Rahn gewinnen. Bernd Lichtinger, Udo Rotsching und Karl-Johan Laustsen schafften Remis zum Endstand von 2,5:5,5 für die Gäste (Helmut Küspert).
13.01.13 Regionalliga: Erste schafft hart umkämpftes 4:4 gegen Hof
In der fünften Runde der Regionalliga Nordwest erreichte die Erste auswärts in Hof ein äußerst hart umkämpftes 4:4 Unentschieden. Stefan Nürnberger einigte sich vorzeitig auf ein Remis. Jonas Zeidler schaffte bei seinem ersten Einsatz in dieser Saison den vollen Punkt, nachdem er die gegnerische Königsstellung aufreißen konnte. Dafür unterlag ich in guter Stellung unnötig nach einem falschen Schlagabtausch, der einen Qualitätsverlust zur Folge hatte. Zur ersten Zeitkontrolle endeten schließlich die beiden Partien an den Spitzenbrettern. Während Thomas Heinz dem gegnerischen Königsangriff unterlag, schaffte Andre Kopp den Sieg Dank eines vorgerückten Freibauern. Beim Zwischenstand von 2,5:2,5 ging wiederum Hof in Führung. Andre Wilfert geriet nach verpaßtem Damenabtausch in ein nachteiliges Bauernendspiel und verlor. Dafür konnte Toralf Kirschneck seinen Gegner nach einigen Fehlzügen in einem Turmendspiel bezwingen. Tilo Deml hatte zunächst eine Qualität gewonnen, geriet danach wegen zu passiven Spiels fast noch auf die Verliererstraße und schaffte schließlich doch noch das Remis zum insgesamt gerechten Endstand von 4:4 (Helmut Küspert).
13.01.13 Bezirksliga Ost: Zweite verliert knapp mit 3,5:4,5 gegen Helmbrechts
Da sehr viele Stammspieler fehlten, war mit einer deutlichen Niederlage gegen den Aufstiegsanwärter Helmbrechts zu rechnen. Dank teils glücklicher Siege von Bernd Lichtinger, Werner Hientz und Karl-Johan Laustsen an den ersten drei Brettern hielt sich diese jedoch in Grenzen. Thomas Hoffmann, Manfred Rahn, Markus Haubner und Dieter Fraas mußten sich jedoch geschlagen geben. Sogar ein 4:4 wäre wohl möglich gewesen, jedoch kam Gerd Heimerl in einem günstigen Endspiel am Ende nicht über ein Remis hinaus (Helmut Küspert).
12.01.13 B-Klasse: Vierte gewinnt auch gegen die SF Fichtelgebirge 2
Knapp konnte die Vierte ihr viertes Spiel in der B-Klasse gewinnen gegen die Zweite Mannschaft der Schachfreunde Fichtelgebirge. Während Markus Haubner verlor und Dieter Fraas sich auf Remis einigte, schafften Gerd Heimerl und Tobias Fraas Siege an den beiden Spitzenbrettern zum 2,5:1,5-Endstand. Die Vierte bleibt dadurch in der B-Klasse Tabellenführer und es kommt in der letzten Runde zum Endspiel um den Titel gegen die SF Witzlasreuth 2 (Helmut Küspert).

Berichte aus 2012