09.12.12 Erste gewinnt 5,5:2,5 gegen Stetten in der Regionalliga
In der vierten Runde der Regionalliga Nordwest hatte die Erste den unterfränkischen Aufsteiger Spvgg Stetten zu Gast. Diese hatten bisher mit einigen guten Ergebnissen bewiesen, daß sie nicht zu unterschätzen sind. Dementsprechend konzentriert und erstmals in dieser Saison in Bestbesetzung ging die Erste in diese Begegnung. Zunächst war vorsichtiges Abtasten angesagt. Andre Wilfert und Mark Lorenz einigten sich in ausgeglichenen Stellungen auf Remis. Einen Schlüsselsieg erzielte Toralf Kirschneck an Brett 4. Er sah sich mit einer Gambiteröffnung konfrontiert und geriet stark unter Druck, konnte aber kontern und mit Hilfe präziser Züge seine Gegnerin zur Aufgabe zwingen. Stefan Nürnberger und Thomas Heinz konnten keine Vorteile erzielen und einigten sich jeweils mit ihren Gegnern auf Remis. Das selbe Resultat erzielte Andre Kopp, der in beidseitiger Zeitnot und einer komplizierten Stellung kein Risiko mehr eingehen wollte. Dank des günstigen Spielverlaufs konnten nun Andreas Reißner und Tilo Deml in aller Ruhe ihre vorteilhaften Stellungen auf Gewinn weiterspielen. Andreas gelang nach geduldigem Spiel ein entscheidender Einschlag auf f5 und der anschließende Angriff gewann Material. Tilo Deml hatte einige Mühe in einem Damenendspiel trotz zweier Mehrbauern, gewann aber schließlich dank eines beherzten Königsmarsches in die gegnerische Stellung ebenfalls zum Endstand von 5,5:2,5 (Helmut Küspert).
25.11.12 Erste verliert knapp gegen Klingenberg in der Regionalliga
Nach einigen Schwierigkeiten gelang es doch noch, eine komplette Mannschaft zu stellen, die die weite Auswärtsfahrt nach Klingenberg unternahm, bzw. schon am Samstag anreiste und übernachtete. Der Wettkampf verlief überraschend ausgeglichen, ein Punkt wäre durchaus möglich gewesen. Zunächst gewann Andre Wilfert an Brett 3 eine Qualität und damit die Partie. Auch Andreas Reißner konnte sich nach origineller Eröffnungswahl an Brett 4 durchsetzen. Dafür verlor Stefan Nürnberger, nachdem seine ausgeglichen stehende Partie gekippt war. Auch Karl-Johan Laustsen hielt zunächst gut mit, geriet nach zu passivem Spiel im Endspiel aber noch auf die Verliererstraße. Tilo Deml schaffte erneut die Führung, nachdem er seinen Gegner in einem Doppelturmendspiel geschickt ausmanövrieren konnte. Leider gerieten nach und nach Mark Lorenz und Toralf Kirschneck gegen ihre spielstarken jungen Gegner auf die Verliererstraße. Ich gewann zwar einen Bauern, der aber in dem entstandenen Damenendspiel nicht zu verwerten war, Endstand 3,5:4,5 für Klingenberg (Helmut Küspert).
25.11.12 Zweite spielt 4:4 gegen Rehau in der Bezirksliga Ost
Nach der hohen Schlappe im letzten Spiel gelang der Zweiten Mannschaft diesmal ein 4:4 Unentschieden im Heimspiel gegen Rehau. Bernd Lichtinger am Spitzenbrett und Markus Haubner am letzten Brett erzielten achtbare Remisen. Es gewannen schließlich Werner Hientz und Gerd Heimerl bei teilweise unglücklichen Niederlagen von Udo Rotsching, Manfred Rahn und David Mokry. Thomas Hoffmann ist es zu verdanken, daß am Ende noch ein Mannschafts-Remis herauskam, nachdem er seinen Gegner niedergerungen hatte (Helmut Küspert).
24.11.12 Vierte gewinnt gegen Mehlmeisel/Tröstau3 in der B-Klasse
Die Vierte konnte auch ihr drittes Spiel in der B-Klasse gewinnen gegen die Dritte von Mehlmeisel/Tröstau. Obwohl Markus Haubner seine erste B-Klassen-Niederlage seit langem hinnehmen mußte, reichten Siege von Gerd Heimerl und Dieter Fraas und ein Remis von Tobias Fraas zum knappen 2,5:1,5-Erfolg (Helmut Küspert).
17.11.12 Dritte gewinnt gegen Witzlasreuth in der A-Klasse
Mit einem 4:2-Erfolg auswärts gegen Witzlasreuth konnte die Dritte ihre Auftaktniederlage aus der ersten Runde wettmachen. Es gewannen Stefan Baumer, Gerd Heimerl und Florian Strahberger, während Markus Haubner verlor. Am Rande einer Niederlage standen wohl auch Karl-Johan Laustsen und Manfred Rahn, sie konnten sich aber jeweils in ein Remis retten (Helmut Küspert).
11.11.12 Erste gewinnt klar gegen Kronach in der Regionalliga Nordwest
Einen sehr wichtigen Sieg erzielte die Erste im zweiten Saisonspiel zu Hause gegen den SK Kronach. Für den ersten Paukenschlag sorgte Stefan Nürnberger, nachdem sein Gegner in einen starken Angriff geriet und frühzeitig aufgeben mußte. Es folgten Punkteteilungen von Thomas Heinz und Andre Wilfert in jeweils ausgeglichenen Stellungen. Ich gewann einen Bauern, geriet jedoch in einen starken Angriff, den ich mit Glück und Geschick jedoch parieren konnte und gewann. Ein weiteres Remis erzielte dann Tilo Deml, dessen Bauernangriff ins Stocken geraten war. Beim Zwischenstand von 3,5:1,5 für Marktleuthen sah es auch an den verbliebenen Brettern günstig aus. Mark Lorenz hatte einen Bauernverlust durch aktiveres Spiel ausgleichen können und gewann den Bauern sogar zurück. Der nun entstandene Freibauer im Damendendspiel entschied den Tag für Mark. Jetzt konnte Andreas Reißner seine Partie beruhigt Remis geben. Trotz Qualitätsgewinn war in der Stellung kaum ein Durchkommen möglich. Toralf Kirschneck stand zeitweise vor einer Niederlage, konnte sich aber am Ende in dem entstandenen schwierigen Endspiel in ein Remis retten zum Endstand von 5,5:2,5 für Marktleuthen (Helmut Küspert).
11.11.12 Zweite verliert deutlich gegen Bindlach 3 in der Bezirksliga Ost
Einen rabenschwarzen Tag erwischten die meisten Spieler der Zweiten in diesem Wettkampf. Trotz guter Aufstellung wurde am Ende mit 1,5:6,5 gegen die Dritte von Bindlach verloren. Nur Jonas Zeidler, Werner Hientz und am Ende Udo Rotsching erzielten ein Remis, während Jürgen Brückner, Karl-Johan Laustsen, Thomas Hoffmann, Manfred Rahn und Gerd Heimerl zum Teil sehr unglücklich verloren. Trotzdem hält die Zweite erstmal den 2.Platz hinter Tröstau/Mehlmeisel (Helmut Küspert).
10.11.12 Vierte gewinnt gegen SF Fichtelgebirge 3 in der B-Klasse
Auch in der Zweiten Runde konnte die Vierte in der B-Klasse auswärts gegen die SF Fichtelgebirge 3 mit 3:1 gewinnen. Während sich Gerd Heimerl, Markus Haubner und Dieter Fraas durchsetzen konnten, mußte Tobias Fraas eine unglückliche Niederlage hinnehmen (Helmut Küspert).
14.10.12 Erste verliert Auftaktspiel in der Regionalliga Nordwest
Der Ersten steht wohl erneut ein schwieriges Jahr in der Regionalliga Nordwest bevor. Das erste Spiel auswärts gegen die Zweite von Würzburg wurde nach hartem Kampf 3,5:4,5 verloren. Zunächst einigten sich Andre Wilfert und ich in ausgeglichenen Stellungen auf Remis. Toralf Kirschneck verlor unter Druck eine Figur und mußte schließlich kapitulieren. Thomas Heinz mußte in einer wilden Partie nach überstandener Zeitkontrolle mit Materialverlusten aufgeben. Dafür gelang Mark Lorenz mit einer starken Mattdrohung der einzige Sieg für Marktleuthen. Nachdem sich Stefan Nürnberg aus einer schwierigen Stellung in ein Remis befreien konnte stand es 3,5:2,5 für Würzburg. Hoffnung kam auf, als Andreas Reißner ein scheinbar klar gewonnenes Endspiel erreicht hatte und Tilo Deml an Brett 8 eventuell Chancen auf ein Remis. Aber schließlich gelang Andreas doch nur ein Remis und Tilo mußte sich - inzwischen in klar verlorener Stellung - auf Remis einigen zum Endstand von 4,5:3,5 für Würzburg 2 (Helmut Küspert).
14.10.12 Zweite gewinnt ihr zweites Spiel in der Bezirksliga Ost
Weiter auf Erfolgskurs befindet sich die Zweite Mannschaft, die auch ihr zweites Spiel gegen Mitterteich klar für sich entscheiden konnte. Es gewannen Bernd Lichtinger, Werner Hientz, Jürgen Brückner, Karl-Johan Laustsen und Thomas Hoffmann. Jonas Zeidler spielte am Spitzenbrett Remis. Kapitulieren mußte Manfred Rahn in einer wilden Partie mit gegenseitigen Königsangriff. Länger kämpfte noch Udo Rotsching mit seinem Gegner, bis sich beide auf Remis einigten zum Endstand von 6:2 für Marktleuthen (Helmut Küspert).
13.10.12 Vierte gewinnt Auftaktspiel in der B-Klasse
Zum Punktspielauftakt in der B-Klasse tat sich unsere Vierte gegen die Nachwuchsmannschaft aus Thiersheim anfangs sehr schwer. Zeitweise hatte man auf 3 Brettern Materialverlust. Im weiteren Spielverlauf konnte jedoch Dieter Fraas seine Partie gewinnen. Die Partie von Markus Haubner wogte hin und her wobei das Glück auf Markus Seite lag und er die Partie schließlich gewann. Tobias Fraas gewann seine Partie sicher, so das Gerd Heimerl mit einem Remis den 3,5 : 0,5 Endstand sicherstellen konnte.
Ein alles in allem hart erarbeiteter aber sehr wohl verdienter Erfolg unserer Vierten (Tobias Fraas).
06.10.12 Fehlstart für die Dritte in der A-Klasse
Die Dritte verlor ihr erstes Spiel in der A-Klasse klar gegen den Bezirksliga-Absteiger SF Fichtelgebirge. Nur Karl-Johan Laustsen am Spitzenbrett und Markus Haubner konnten gewinnen bei vier Niederlagen von Manfred Rahn, Stefan Baumer, Gerd Heimerl und Dieter Fraas. Wegen falscher Aufstellung von Markus und Dieter an Brett 5 und 6 wird auch noch der erspielte Punkt von Markus aberkannt, für die DWZ-Auswertung bleibt er aber bestehen. Endergebnis ist dadurch 1:5 für die SF Fichtelgebirge (Helmut Küspert).
30.09.12 Zweite gewinnt Auftaktspiel gegen Bad Steben in der Bezirksliga Ost
Dank guter Aufstellung der Zweiten gelang ein deutlicher 6,5:1,5 Sieg gegen Bad Steben beim Auftaktspiel in der Bezirksliga Ost. Werner Hientz, Jürgen Brückner, Udo Rotsching, Manfred Rahn und Thomas Hoffmann gewannen ihre Partien, Jonas Zeidler, Bernd Lichtinger und Karl-Johan Laustsen steuerten jeweils ein Remis bei (Helmut Küspert).
28.04.12 Zweiter Platz bei Oberfränkischer Mannschafts-Blitzmeisterschaft
Einen guten zweiten Platz unter 13 teilnehmenden Mannschaften erreichte unsere Blitzmannschaft bei der Oberfränkischen Mannschafts-Blitzmeisterschaft in Strullendorf bei Bamberg. Nur gegen den Sieger Bamberg mußte eine knappe Niederlage hingenommen werden, ansonsten wurden alle übrigen Wettkämpfe gewonnen. Hierbei erzielte Mark Lorenz 9,5 Punkte aus 12, Toralf Kirschneck 10,5, Andreas Reißner 10,5 und ich 8,5. Andreas erhielt einen Preis für den besten Spieler an Brett 3. Durch den zweiten Platz sind wir wieder für die nächste Bayrische Meisterschaft qualifiziert (Helmut Küspert).
15.04.12 Erste siegt gegen Kirchenlaibach in der Regionalliga
Mit einem tollen 5:3 Sieg im letzten Spiel gegen Kirchenlaibach sicherte die Erste Mannschaft den Klassenerhalt in der Regionalliga Nordwest und konnte sogar noch Platz 4 in der Endtabelle erreichen. Für Kirchenlaibach ging es dank eines gesicherten dritten Tabellenplatzes um nichts mehr, sie waren aber keinesfalls gewillt, die Punkte zu verschenken. Werner Hientz und Andre Wilfert einigten sich in jeweils ausgeglichenen Stellungen auf Remis. Karl-Johan Laustsen mußte nach einem Fehler in Zeitnot und Materialverlust kapitulieren. Dafür spielte Toralf Kirschneck an Brett 3 Bauern- und Stellungsvorteile heraus und verwertete diese sicher. Stefan Nürnberger hatte zunächst Stellungsvorteile, die sein Gegner aber ausgleichen konnte und bot sicherheitshalber Remis an, das akzeptiert wurde. Nun gewann für mich überraschend auch noch Mark Lorenz am Spitzenbrett. In sehr komplizierter Stellung fand sein Gegner bei knapper Zeit keinen vernünftigen Zug mehr. Ich hatte in der hektischen Zeitnotphase eine Figur gewonnen, die im entstandenen Endspiel auch sicher zum Gewinn reichte. Beim Stand von 4,5:2,5 für Marktleuthen hatte nun auch Thomas Heinz einen Bauern gewonnen in einem Turmendspiel, das er dann aber nicht mehr ausspielte und Remis gab. Insgesamt eine starke Vorstellung, die die ansonsten eher schlecht verlaufene Saison vergessen läßt (Helmut Küspert).
01.04.12 Zweite feiert hohen Sieg gegen Presseck in der Bezirksliga Ost
Mit einem überzeugenden 6,5:1,5 Sieg gegen Presseck gelang der Zweiten ein gelungener Saisonabschluß in der Bezirksliga Ost. Es gewannen Manfred Rahn (kampflos), Sven Küspert, Bernd Schindler, Jürgen Brückner, Thomas Hoffmann und Karl-Johan Laustsen bei einem Remis von Werner Hientz und nur einer Niederlage von Bernd Lichtinger am Spitzenbrett. Da Helmbrechts den letzten Wettkampf unerwartet verloren hat, konnte sich Kirchenlamitz noch an die Spitze schieben und ist damit Meister und Aufsteiger in die Bezirksoberliga (Helmut Küspert).
31.03.12 Vierte wird Meister in der B-Klasse!
Eine Woche nach der Dritten gelingt auch der Vierten das Meisterstück in der B-Klasse. Mit einem hart erkämpften 2,5:1,5-Sieg im Nachholspiel gegen Thiersheim 3 ist die Vierte uneinholbar vorne in der B-Klasse. Dieter Fraas hatte eine Figur gewonnen, übersah jedoch beim Versuch zu vereinfachen eine Grundlinien-Mattdrohung und verlor. Tobias Fraas hatte große Zeitnot, schaffte aber die Zeitkontrolle und gewann danach aufgrund seiner Materialvorteile sicher. Die Partie von Markus Haubner wogte hin und her, schließlich konnte er sich aber gegen seinen jungen Gegner durchsetzen. Gerd Heimerl sicherte schließlich den Mannschaftssieg an Brett 1 in einem ausgeglichenen Bauernendspiel. Glückwunsch an die Vierte! Dem noch fälligen Nachholspiel am 21.04. gegen Marktredwitz 2 kann die Vierte nun gelassen entgegensehen (Helmut Küspert).
24.03.12 Dritte wird Meister in der A-Klasse!
Mit einem 4,5:1,5 Sieg gegen Thiersheim 2 gelang der Dritten um Mannschaftsführer Karl-Johan ihr Meisterstück in der A-Klasse. Das Nachholspiel Marktredwitz gegen Thiersheim 2 spielt nun keine Rolle mehr, die Dritte liegt mit 12:0 Punkten uneinholbar vorne in der A-Klasse. Es gewannen Thomas Hoffmann, Manfred Rahn, Kate Laustsen und Dieter Fraas bei einem Remis von Gerd Heimerl und einer Niederlage von Karl-Johan Laustsen. Einen ganz herzlichen Glückwunsch von mir an Karl-Johan und alle Spieler der Dritten. Entscheidend war sicher der tolle 5:1-Erfolg gegen Marktredwitz in der ersten Runde (Helmut Küspert).
18.03.12 Erste verliert gegen Würzburg 2 in der Regionalliga
Wieder eine Enttäuschung für die Erste. Trotz guter Besetzung gab es im Heimspiel gegen die Zweite Mannschaft von Würzburg eine 3:5 Niederlage. Andre Wilfert unterlag nach Materialverlusten, als der Versuch, die gegnerische Dame einzufangen, scheiterte. Jonas Zeidler griff scharf an, wurde jedoch von seinem Gegner ausgekontert. Dafür gewann Andreas Reißner, nachdem er aus besserer Stellung in ein gewonnenes Endspiel abwickeln konnte. Thomas Heinz verlor, nachdem sein Gegner in komplizierter Stellung Mattdrohungen aufstellen konnte. Toralf Kirschneck versuchte ein Qualitätsopfer, mußte sich jedoch in ein Dauerschach seines Gegners fügen zum Remis. Beim Stand von 3,5:1,5 gegen Marktleuthen wurden die übrigen drei Partien bis zum Schluß ausgekämpft. Aber am Ende schafften Mark Lorenz, Andre Kopp und ich alle jeweils nur noch ein Remis zum Endstand von 3:5 (Helmut Küspert).
18.03.12 Zweite gewinnt gegen Kirchenlaibach 2 in der Bezirksliga Ost
Weil etliche Stammspieler der Zweiten ausfielen, mußten drei Spieler der Vierten aushelfen beim Auswärtsspiel gegen die routinierte Zweite Mannschaft von Kirchenlaibach. Der knappe 4,5:3,5 Erfolg ist deshalb eine kleine Überraschung und nicht zuletzt das Verdienst von Markus Haubner, der seinen ersten Sieg in der Bezirksliga feiern konnte, nachdem sein Gegner die Zeit überschritt. Weitere Siege konnten Jürgen Brückner und Manfred Rahn einfahren bei zwei Niederlagen von Gerd Heimerl und Dieter Fraas und Remisen von Bernd Lichtinger, Bernd Schindler und Thomas Hoffmann. Die Zweite hält dadurch Platz 3 in der Tabelle hinter Helmbrechts und Kirchenlamitz (Helmut Küspert).
16.03.12 Vierte gewinnt gegen Mehlmeisel/Tröstau 3 in der B-Klasse
Klar mit 4:0 konnte sich die Vierte gegen die mit Jugendlichen spielende Dritte Mannschaft von Mehlmeisel/Tröstau durchsetzen. Gerd Heimerl, Dieter Fraas, Tobias Fraas und Markus Haubner bleiben dadurch weiter aussichtsreich im Titelkampf in der B-Klasse. Jetzt müssen noch zwei Spiele gegen Marktredwitz 2 und Thiersheim 3 nachgespielt werden (Helmut Küspert).
03.03.12 Dritte gewinnt gegen Schönwald in der A-Klasse
Mit 4,5:1,5 konnte die Dritte das Auswärtsspiel gegen Schönwald klar für sich entscheiden und bleibt damit auf Erfolgskurs in der A-Klasse. Manfred Rahn, Gerd Heimerl, Kate Laustsen und Florian Strahberger konnten gewinnen bei einem Remis von Karl-Johan Laustsen und einer Niederlage von Stefan Baumer (Helmut Küspert).
26.02.12 Erste verliert deutlich mit 2,5:5,5 gegen Kitzingen
Mit drei Ersatzspielern reiste die Erste zum Tabellenzweiten Kitzingen, eine Mannschaft mit Landesliga-Format. Dennoch hielten alle zunächst gut mit, schließlich verloren aber die hinteren Bretter teilweise unnötig ihre Partien. Während vorne Mark Lorenz, Toralf Kirschneck und Stefan Nürnberger remisierten und Andre Wilfert sogar gewinnen konnte, brach die komplette Hintermannschaft mit Helmut Küspert, Bernd Lichtinger, Tilo Deml und Bernd Schindler ein (Helmut Küspert).
26.02.12 Zweite verliert mit 2,5:5,5 gegen Tröstau/Mehlmeisel
Die Zweite mußte auf mehrere Stammkräfte verzichten, hatte aber immer noch eine nominell ebenbürtige Aufstellung. Trotzdem ging der Wettkampf gegen die gut aufgelegten Gäste klar verloren, weil nur Manfred Rahn gewinnen konnte bei Remisen von Sven Küspert, Udo Rotsching und Karl-Johan Laustsen bei drei Niederlagen von Jürgen Brückner, David Mokry und Gerd Heimerl (Helmut Küspert).
04.02.12 Vierte spielt 2:2 gegen die SF Fichtelgebirge 3 in der B-Klasse
Nur zu dritt konnte die Vierte gegen die dritte Mannschaft der Schachfreunde Fichtelgebirge antreten. Dabei konnten Gerd Heimerl und Markus Haubner gewinnen, während Dieter Fraas verlor zum Endstand von 2:2 Unentschieden (Helmut Küspert).
11.02.12 Dritte gewinnt in A-Klasse gegen Tröstau/Mehlmeisel 2 mit 4:2
Erneut eine gute Mannschaftsleistung zeigte die Dritte im A-Klassenspiel gegen die zweite Mannschaft der Spielgemeinschaft Tröstau/Mehlmeisel. Manfred Rahn und Markus Haubner konnten gewinnen und Karl-Johan Laustsen, Gerd Heimerl, Florian Strahberger und Dieter Fraas steuerten jeweils ein Remis bei zum Endstand von 4:2 (Helmut Küspert).
05.02.12 Erste spielt 4:4 Unentschieden gegen Hof
Zum fälligen Regionalligakampf der 6.Runde trat Hof ersatzgeschwächt an und mußte uns sogar Brett 7, nämlich meins, kampflos überlassen. Auch Jonas Zeidler gewann gegen seine junge Gegnerin sicher und erhöhte zum 2:0. Es spricht für den Kampfgeist der Hofer, daß sie unter diesen Umständen den Wettkampf noch drehen konnten. Nachdem es an den übrigen sechs Brettern lange ausgeglichen ausgesehen hatte, kippte ein Brett nach dem anderen zu ihren Gunsten. Toralf Kirschneck konnte allerdings gewinnen, nachdem sein Gegner eine gute Möglichkeit ausgelassen hatte. Dafür verloren Mark Lorenz, Thomas Heinz, Andre Wilfert und schließlich auch noch Andreas Reißner zum Stand von 3:4 für die Gäste. Stefan Nürnberger ist es zu verdanken, daß wenigstens noch ein Mannschaftspunkt heraussprang. In einer zunächst remislichen Stellung schaffte er es nach fast sechs Stunden Spielzeit, das entstandene Turmendspiel doch noch zu gewinnen. Bei nun 6:6 Punkten muß wohl noch eines der nächsten drei Spiele gewonnen werden, um sicher nicht abzusteigen (Helmut Küspert).
05.02.12 Zweite verliert 5,5:2,5 gegen Kirchenlamitz
The same Procedure as every Year - unsere Zweite kann gegen Kirchenlamitz einfach nicht gewinnen. Sven Küspert, Jürgen Brückner, Udo Rotsching, Karl-Johan Laustsen und Manfred Rahn spielten Remis bei drei Niederlagen von Bernd Lichtinger, Werner Hientz und Thomas Hoffmann. Wenigstens ist es - da Spitzenreiter Helmbrechts ebenfalls verloren hat - jetzt in der Bezirksliga Ost richtig spannend geworden. Es führen Helmbrechts und unsere Zweite mit 9:3 vor Kirchenlamitz mit 8:4 Punkten, danach lauern drei Mannschaften mit 7:5 Punkten (Helmut Küspert).
04.02.12 Vierte besiegt in der B-Klasse Witzlasreuth 2 mit 4:0
Der Angstgegner Witzlasreuth 2 - gegen den man in den letzten Jahren immer verloren hatte - konnte diesmal klar mit 4:0 bezwungen werden. Es gewannen Gerd Heimerl, Florian Strahberger, Dieter Fraas und Markus Haubner (Helmut Küspert).
28.01.12 Mit sechs Teilnehmern bei der Kreis-Einzelmeisterschaft in Wunsiedel
Immerhin sechs unter 21 Teilnehmern hatten wir bei dem Seniorenturnier der Kreis-Einzelmeisterschaft in Wunsiedel. Aber weder Mark Lorenz (2.Platz) noch Toralf Kirschneck (4.Platz) konnten den erneuten Sieg vom Thiersheimer Rene Stingl verhindern. Sven Küspert wurde 11., Manfred Rahn 12., Karl-Johan Laustsen 16. und Markus Haubner 20. (Helmut Küspert).
21.01.12 Dritte gewinnt 5,5:0,5 gegen Mitterteich 2
Hoch mit 5,5:0,5 gewann die Dritte in der A-Klasse gegen Mitterteich 2 und bleibt dadurch erstmal Spitzenreiter in der A-Klasse. Karl-Johan Laustsen, Stefan Baumer, Gerd Heimerl, Dieter Fraas und Markus Haubner konnten gewinnen, Manfred Rahn steuerte ein Remis bei (Helmut Küspert).
15.01.12 Erste verliert 3,5:4,5 gegen SC Bamberg
Knapp mußte sich die Erste in der Regionalliga Nordwest mit 3,5:4,5 gegen Tabellenführer SC Bamberg geschlagen geben. Zunächst einigten sich Andre Kopp, Andre Wilfert und Jonas Zeidler mit ihren Gegnern auf Remis in jeweils ausgeglichenen Positionen. Ich spielte zu passiv und mußte mich nach der Zeitkontrolle geschlagen geben. Dafür konnte Toralf Kirschneck einen Zug schneller einen Bauern zur Dame verwandeln und gewann. Mark Lorenz war eigentlich mit Materialnachteil aus dem Mittelspiel gegangen, konnte die Partie aber noch drehen und ebenfalls gewinnen. Dafür verlor Bernd Lichtinger im Turmendspiel zum 3,5:3,5. Stefan Nürnberger war mit einem Minusbauern aus einer schwierigen Stellung herausgekommen, dieser genügte seinem Gegner jedoch zum sicheren Sieg (Helmut Küspert).
15.01.12 Zweite gewinnt 5,5:2,5 gegen SF Fichtelgebirge
Die Zweite gewinnt in der Bezirksliga Ost gegen die Schachfreunde Fichtelgebirge mit 5,5:2,5 und hält Anschluss zu Spitzenreiter Helmbrechts. Gewinnen konnten Werner Hientz, Bernd Schindler, Udo Rotsching, Manfred Rahn und Karl-Johan Laustsen bei Niederlagen von Jürgen Brückner und Markus Haubner. Ein Remis erzielte Thomas Hoffmann (Helmut Küspert).
14.01.12 Vierte gewinnt 2,5:1,5 gegen SF Fichtelgebirge 2
Obwohl sie nur zu Dritt antreten konnten, gewann die Vierte ihr erstes B-Klassen-Spiel gegen die Schachfreunde Fichtelgebirge 2 mit 2,5:1,5. Markus Haubner und Gerd Heimerl gewannen, Dieter Fraas steuerte ein Remis bei (Helmut Küspert).

Berichte aus 2011