Termine
13.12.15 Regionalliga: Erste gewinnt gegen Höchstadt 5:3
Die Erste bleibt in der Regionalliga Nordwest in der Erfolgsspur. In Bestbesetzung konnten wir gegen das mit einigen Ersatzspielern angetretene Höchststadt mit 5:3 gewinnen, allerdings ohne großen Glanz zu verbreiten - ein recht mühsamer Arbeitssieg. Zunächst mußte Rene Stingl nach einer Fehleinschätzung der Stellung das Remisangebot seines Gegners nach nur 20 Zügen annehmen. Ich opferte einen Bauern, ohne dafür eine rechte Kompensation zu erhalten, und einigte mich im Endspiel ebenfalls auf Remis. Andre Wilfert lieferte sich einen harten Schlagaustausch, in etwa gleicher Stellung überschritt sein Gegner die Zeit. Das gleiche gelang Andre Kopp am Spitzenbrett. Er opferte eine Figur in der Eröffnung, die sein Kontrahent schließlich aber zurückgeben mußte, in weiter schwieriger Stellung überschritt er die Bedenkzeit. Mark Lorenz spielte eine gute Partie, sein Gegner konnte aber stets dagegenhalten. Schließlich sicherte er mit einer Zugwiederholung einen halben Punkt. Andreas Reißner mußte nach schlechter Eröffnung einen Bauern hergeben, versuchte noch so einiges, aber sein Gegner behielt stets den Überblick und verwertete seinen Vorteil sicher. Beim Stand von 3,5:2,5 für Marktleuthen gelang Stefan Nürnberger der Siegpunkt zum Mannschaftserfolg. Einen Vorteil von zwei herausgespielten Mehrbauern verwertete er absolut sicher zum Gewinn. Toralf Kirschneck hatte wohl ebenfalls Vorteil im Endspiel, sein Gegner verteidigte sich aber geschickt, am Ende mußte er mit einem Remis zufrieden sein zum Endstand von 5:3 für Marktleuthen (Helmut Küspert).

Tabelle und Ergebnisse
Partien zum Nachspielen

13.12.15 Bezirksliga Ost: Zweite verliert deutlich gegen Kulmbach
Gegen Kulmbach mußte die Zweite ihre erste Niederlage in der Bezirksliga Ost quittieren, die mit 2,5:5,5 auch recht deutlich ausfiel. Nur Manfred Rahn und Thomas Hoffmann konnten ihre Partien gewinnen. Dafür verloren Tilo Deml, Werner Hientz, Karlo Stingl, Udo Rotsching und Karl-Johan Laustsen. Jürgen Brückner holte noch ein Remis. Damit steht die Zweite nur noch auf Platz 5, allerdings mit deutlichem Punkteabstand zu den vom Abstieg bedrohten Mannschaften (Helmut Küspert).

Tabelle und Ergebnisse

28.11.15 A-Klasse: Dritte gewinnt gegen Witzlasreuth mit 4,5:1,5
Die Dritte Mannschaft konnte auch ihr zweites Saisonspiel gegen Witzlasreuth gewinnen. Dabei erzielten Karl-Johan Laustsen, Gerd Heimerl, Kate Laustsen und Dieter Fraas volle Punkte, Johannes Bienfang steuerte ein Remis bei und Leon Timm unterlag. Damit ist die Dritte aktuell Tabellenführer in der A-Klasse (Helmut Küspert).

Tabelle und Ergebnisse

15.11.15 Regionalliga: Erste gewinnt gegen Würzburg 6:2
Die Erste konnte gegen den Landesliga-Absteiger Würzburg klar mit 6:2 gewinnen und bleibt weiterhin auf Erfolgskurs in der Regionalliga Nordwest. Da Würzburg Brett 2 nicht besetzen konnte, kam Mark Lorenz zu einem kampflosen Punkt. Ich erhielt nach einem Eröffnungsfehler klaren Stellungsvorteil und erhöhte auf 2:0. Stefan Nürnberger einigte sich in ausgeglichener Stellung auf Remis. Andre Wilfert mußte sich nach Materialverlusten geschlagen geben. Toralf Kirschneck spielte eine starke Angriffspartie, erhöhte stetig den Druck auf den gegnerischen König und gewann sicher. Beim Zwischenstand von 3,5:1,5 für Marktleuthen war der Wettkampf jedoch noch lange nicht entschieden, an den verbleibenden drei Brettern wurde hart gekämpft. Andreas Reißner erzielte schließlich den entscheidenden Siegpunkt, als er die gegnerische Königsstellung aufbrechen und Material gewinnen konnte. Andre Kopp lieferte sich am Spitzenbrett ein hartes Duell gegen einen Fidemeister, das mit einem Remis durch Stellungswiederholung endete. Rene Stingl spielte eine scharfe Partie mit beiderseitigen Angriffen auf den König, schließlich setzte Rene sich durch und krönte die gute Mannschaftsleistung zum 6:2 Endstand (Helmut Küspert).

Tabelle und Ergebnisse
Partien zum Nachspielen

15.11.15 Bezirksliga Ost: Zweite gewinnt auch gegen Hof 2
Die Zweite bleibt in der Bezirksliga Ost weiter erfolgreich, mit 5:3 gelang ein Auswärtserfolg gegen Hof 2. Werner Hientz, Udo Rotsching, Thomas Hoffmann und Manfred Rahn gewannen, Bernd Lichtinger und Karl-Johan Laustsen steuerten Remisen bei während Tilo Deml und Karlo Stingl unterlagen zum Endstand von 5:3 für Marktleuthen. Die Zweite steht nun mit 6:0 Punkten auf Platz 3 der Tabelle (Helmut Küspert).

Tabelle und Ergebnisse

25.10.15 Regionalliga: Erste gewinnt gegen Hof 5,5:2,5
Nach dem erfolgreichen Auftakt gegen Bad Neustadt gelang auch im zweiten Spiel auswärts gegen den PTSV SK Hof ein klarer 5,5:2,5-Erfolg. Rene Stingl erspielte sich leichte Vorteile und gewann nach einem nicht berechtigten Figurenopfer seines Gegners. Dafür mußte sich Andre Wilfert geschlagen geben. Er wählte eine scharfe Variante, wurde jedoch zurückgedrängt und unterlag dem sehenswerten Opfer- und Angriffsspiel seines Kontrahenten. Andreas Reißner blieb nach der Eröffnung mit dem König in der Mitte stecken und verlor entscheidend Material. Dafür gewann Mark Lorenz am zweiten Brett, der kleine Stellungsvorteile immer weiter ausbauen konnte und schließlich mit Turmschach auf der Grundreihe die Dame gewann. Ich konnte nach einem gegnerischen Fehlzug eine Qualität gewinnen und gewann das verbleibende Endspiel mit Turm gegen einen Springer sicher. Tilo Deml übte trotz Damenabtausch weiter Druck auf die gegnerische Königsstellung aus und hatte zur Zeitkontrolle einen ganzen Turm mehr. Andre Kopp lieferte sich am Spitzenbrett einen harten Schlagabtausch, sein Gegner konnte dagegenhalten und beide einigten sich in etwa ausgeglichener Schlußstellung auf Remis. Wieder eine sehr gute Leistung zeigte Stefan Nürnberger, der zunächst einen Bauern und später einen zweiten erobern konnte und diesen Vorteil im Turmendspiel sicher verwertete zum Endstand von 5,5:2,5 für Marktleuthen (Helmut Küspert).

Tabelle und Ergebnisse
Partien zum Nachspielen

25.10.15 Bezirksliga Ost: Zweite gewinnt zu Hause gegen Bad Steben
Im Gegensatz zur ersten Runde konnte die Zweite mit fast allen Stammspielern zu Hause gegen die routinierten Bad Stebener antreten. Manfred Rahn gewann, dafür wurde Bernd Lichtinger am Spitzenbrett überspielt und verlor. Werner Hientz und Udo Rotsching steuerten weitere Siege bei, Karl-Johan Laustsen verlor etwas unglücklich. Karlo Stingl erkämpfte einen weiteren wichtigen Sieg, Jürgen Brückner und schließlich Thomas Hoffmann machten mit Remisen den 5:3-Erfolg perfekt. Die Zweite hat nun mit 4:0 Punkten einen erfolgreichen Start hingelegt, ebenso wie Presseck, Kulmbach und Rehau (Helmut Küspert).

Tabelle und Ergebnisse

17.10.15 A-Klasse: Dritte gewinnt gegen Tröstau/Mehlmeisel 2
Auch der Dritten Mannschaft gelang ein guter Start in die neue A-Klassen-Saison mit einem 4:2 Auswärtssieg bei der Zweiten Mannschaft der Spielgemeinschaft von Tröstau/Mehlmeisel. Karl-Johan Laustsen gelang ein Remis an Brett 1. An Brett zwei und drei konnten Manfred Rahn und Gerd Heimerl gewinnen. Dieter Fraas mußte sich geschlagen geben, dafür gewann Markus Haubner seine Partie. Kate Laustsen rundete die tolle Mannschaftsleistung mit einem Remis ab zum Endstand von 2:4 für Marktleuthen (Helmut Küspert).

Tabelle und Ergebnisse

11.10.15 Erste startet mit hohem Sieg in der Regionalliga Nordwest
Mit einem hohen 6,5:1,5 Sieg gegen Bad Neustadt startete die Erste sehr erfolgreich in die neue Regionalliga-Saison. Das war nicht unbedingt so zu erwarten, denn gegen die Unterfranken gab es in den letzten Jahren stets hart umkämpfte Spiele und knappe Ergebnisse, an diesem Tag gelang jedoch fast alles. Rene Stingl sorgte für die erste Überraschung, als er nach einem Bauernopfer in der Eröffnung seinen Gegner immer mehr unter Druck setzen konnte und gewann. Bernd Lichtinger einigte sich in ausgeglichener Stellung auf ein Remis. Nach und nach kamen von den vorderen Brettern weitere Erfolgsmeldungen. Toralf Kirschneck nutzte in einem Schwerfigurenendspiel die Schwäche der gegnerischen Grundreihe und erhöhte auf 2,5:0,5. Stefan Nürnberger spielte eine glänzende Positionspartie, baute immer mehr Druck auf und gewann am Ende mit einem vorgerückten Freibauern, der nicht mehr zu stoppen war. Schließlich gewann auch Mark Lorenz am Spitzenbrett eine Qualität, die er später zugunsten eines gewonnenen Endspiels zurückgab. Damit war der Wettkampf bereits gewonnen. Ich verlor in etwa ausgeglichener Stellung völlig unnötig durch Zeitüberschreitung im 30. Zug. Dafür konnte Andreas Reißner einen weiteren Erfolg verbuchen. In einer sehr komplizierten Stellung behielt er den Überblick beim taktischen Schlagabtausch und fand die Gewinnvariante. Schließlich gewann auch noch Karlo Stingl in seinem Debüt für Marktleuthen, der eine tolle Angriffspartie spielte und diese nach einigen Verwicklungen mit einem schönen Matt beenden konnte (Helmut Küspert).

Tabelle und Ergebnisse
Partien zum Nachspielen

11.10.15 Zweite gewinnt gegen Tröstau/Mehlmeisel in der Bezirksliga Ost
Bedingt durch Abgabe von Spielern an die Erste und weitere Ausfälle von Stammspielern sah die Zweite einer schweren Aufgabe entgegen gegen die Spielgemeinschaft von Tröstau/Mehlmeisel, gegen diese setzte es in den letzten Jahren meistens eine Niederlage. Aber es kam anders, zunächst einigte sich Markus Haubner in einer leicht vorteilhaften Endspielstellung auf ein beachtliches Remis. Gerd Heimerl gewann einen Bauern und konnte sich im Endspiel durchsetzen. Weitere Remisen steuerten Udo Rotsching und Karl-Johan Laustsen bei. Manfred Rahn gelang es, den gegnerischen König an der Rochade zu hindern, konnte diesen angreifen und die Partie gewinnen. Einen weiteren Sieg verbuchte Thomas Hoffmann, der einen Qualitätsgewinn sicher verwertete. Tilo Deml spielte hochmotiviert am Spitzenbrett, verlor zunächst aber einen Bauern. Schließlich gelang es ihm aber durch Mattdrohungen mit Springer und Türmen die Partie noch zu seinen Gunsten zu entscheiden. Kate Laustsen spielte eine gute Partie und gewann die Dame gegen eine Figur. Bei knapper Bedenkzeit mußte sie jedoch wegen eines drohenden Matts das Material wieder zurückgeben und verlor zum Endstand von 5,5:2,5 für die Zweite (Helmut Küspert).

Tabelle und Ergebnisse

19.07.15 Marktleuthen gewinnt die Oberfränkische Mannschafts-Blitzmeisterschaft!
Erstmals gewannen wir die Oberfränkische Mannschafts-Blitzmeisterschaft am vergangenen Sonntag in Strullendorf bei Bamberg. Nach vielen vergeblichen Versuchen in den letzten Jahren und etlichen 2. Plätzen gelang diesmal der ganz große Erfolg. Marktleuthen war mit drei 4er-Mannschaften angetreten, insgesamt waren 15 Mannschaften dabei. Nachdem die Erste mit Mark Lorenz, Andreas Reißner, Toralf Kirschneck und Andre Wilfert gegen die Zweite mit Rene Stingl, Helmut Küspert, Stefan Nürnberger und Udo Rotsching gewonnen hatte, spielten beide Mannschaften gut und erfolgreich weiter.
Am Ende gelang der Ersten das Kunststück, alle Wettkämpfe zu gewinnen. Die härtesten Konkurrenten Michelau, Hallstadt und Sonneberg konnten auf Distanz gehalten werden.
Die Zweite spielte ebenfalls sehr gut mit und wurde guter Dritter. Die Dritte Mannschaft mit den erfahrenen Karlo Stingl und Bernd Lichtinger und den beiden Jugendlichen Leon Timm und Johannes Bienfang hatte es erwartungsgemäß schwer, konnte aber auch einige Punkte erzielen und erreichte Platz 14.

Erste Mannschaft Zweite Mannschaft Brettpreisgewinner

Die besten Brettergebnisse erzielten Andreas Reißner an Brett 2, Toralf Kirschneck an Brett 3 und Andre Wilfert an Brett 4. Stefan Nürnberger war bester Spieler der Zweiten und Drittbester Spieler des Turniers (Helmut Küspert).

Schachbezirks-Seite mit Ergebnissen

18.04.15 A-Klasse: Dritte wird Vizemeister der A-Klasse Marktredwitz/Stiftland
Durch ein beachtliches 3:3-Unentschieden gegen Marktredwitz gelang es der Dritten in der letzten Runde der A-Klasse den 2.Platz hinter Meister Mitterteich zu sichern. Da man nur zu fünft antreten konnte, ging das 2.Brett kampflos verloren. Geschlagen geben mußte sich auch Manfred Rahn. Dafür konnten Markus Haubner und Gerd Heimerl ihre Spiele gewinnen. Dieter Fraas und Karl-Johan Laustsen am Spitzenbrett trugen mit zwei Remisen zum 3:3 Gesamterfolg und dem sehr erfreulichen Saisonabschluß bei (Helmut Küspert).
12.04.15 Erste ist Vizemeister in der Regionalliga Nordwest
Durch einen hohen 6,5:1,5 Erfolg schloß die Erste eine erfolgreiche Regionalliga-Saison auf dem 2.Platz ab hinter dem Meister TSV Rottendorf. Der Wettkampf verlief sehr günstig für Marktleuthen, da an den hinteren Brettern schnelle Siege erzielt werden konnten. Rene Stingl behielt nach verzwickter Eröffnung und taktischen Verwicklungen am Ende eine glatte Mehrfigur. Bernd Lichtinger verschaffte sich Vorteile am Damenflügel und gewann ebenfalls Material. Schließlich gewann auch noch Tilo Deml nach komplizierter Eröffnung einen Bauern, den er im Endspiel sicher verwerten konnte. Beim Spielstand von 3:0 für Marktleuthen nahm Andreas Reißner das Remisangebot seines Gegners in ausgeglichener Stellung an. Toralf Kirschneck stand unter Druck und hatte hart zu kämpfen, bevor er in einem Damenendspiel ebenfalls ein Remis erreichen konnte. Ich gewann in der Zeitnotphase einen Bauern und einigte mich auf Remis, damit war der Wettkampf mit 4,5:1,5 bereits gewonnen. Mark Lorenz spielte am Spitzenbrett mit Schwarz eine starke Partie, nach und nach konnte er seinen passiv spielenden Gegner überspielen und gewann einige Bauern. Andre Wilfert erspielte sich dank seines Läuferpaars ebenfalls Vorteile, gewann schließlich eine Qualität und baute am Ende eine hübsche Mattfalle auf zum Endstand von 6,5:1,5 für Marktleuthen. Wie erwartet leisteten sich die in der Tabelle führenden Rottendorfer im letzten Spiel leider keinen Ausrutscher mehr und steigen damit in die Landesliga Nord auf. Wir können mit dem 2.Platz trotzdem zufrieden sein. Positiv zu vermelden ist auch, daß die anderen Oberfränkischen Mannschaften alle die Klasse halten konnten, so daß es keinen Absteiger in die Bezirksoberliga gibt (Helmut Küspert).
12.04.15 Zweite hält die Klasse in der Bezirksliga Ost
Dank eines glänzenden 7:1-Erfolgs im letzten Spiel der Bezirksliga Ost in Lehsten und günstigen Umständen in den höheren Ligen hat sich die Zweite im letzten Moment doch noch gerettet und den drohenden Abstieg in die A-Klasse vermieden. Natürlich war ein Sieg beim Tabellenletzten Lehsten Pflicht, aber es mußte auch möglichst hoch gewonnen werden, um sicher wenigstens den 7.Platz zu erreichen. Das ist der Zweiten eindrucksvoll gelungen. Bernd Schindler, Jürgen Brückner, Karl-Johan Laustsen, Thomas Hoffmann, Manfred Rahn und Gerd Heimerl gewannen. Werner Hientz und Udo Rotsching steuerten ein Remis bei. Auch Platz 7 hätte um ein Haar nicht gereicht, wenn es zwei Absteiger aus der Bezirksoberliga gegeben hätte. Jedoch steigt jetzt doch nur Presseck ab, somit verbleibt unsere Zweite weiterhin in der Bezirksliga Ost (Helmut Küspert).
21.03.15 A-Klasse: Dritte gewinnt 5:1 gegen Witzlasreuth
Einen tollen 5:1-Sieg schaffte die Dritte in der A-Klasse gegen Witzlasreuth und belegt danach den 2.Platz hinter Mitterteich, die eine Runde vor Schluß bereits als Meister feststehen. Karl-Johan Laustsen, Thomas Hoffmann, Manfred Rahn, Gerd Heimerl und Kate Laustsen konnten volle Punkte verbuchen, Dieter Fraas verlor seine Partie (Helmut Küspert).
15.03.15 Regionalliga: Erste gewinnt 4,5:3,5 gegen Bad Neustadt
Knapp mit 4,5:3,5 konnte die Erste das vorletzte Regionalligaspiel auswärts gegen Bad Neustadt gewinnen und damit den 2.Platz in der Tabelle hinter Tabellenführer Rottendorf sichern, die gegen Hof ebenfalls gewannen. Andre Kopp und Andreas Reißner einigten sich in jeweils ausgeglichenen Stellungen auf Remis. Rene Stingl gelang es, sich in einem Turmendspiel entscheidende Vorteile zu verschaffen und gewann. Dafür unterlag ich jedoch nach einer übersehenen Kombination mit Figurenverlust. Stefan Nürnberger hatte sich eine vorteilhafte Stellung erspielt, ließ aber dann Gegenspiel zu und mußte Remis geben, ebenso wie Andre Wilfert, dessen Mehrbauer in einer geschlossenen Stellung nicht viel einbrachte und wieder verloren ging. Beim Spielstand von 3:3 war es wieder einmal Toralf Kirschneck, der den Mannschaftserfolg retten konnte. Aus schwieriger Stellung konnte er sich befreien und Material gewinnen. Mit Dame und Turm wurde der gegnerische König mattgesetzt. Da nahm Mark Lorenz im Besitz eines Mehrbauern im Turmendspiel das gegnerische Remisangebot an zum Endstand von 4,5:3,5 (Helmut Küspert).
15.03.15 Bezirksliga Ost: Zweite spielt 4:4 gegen Bindlach 3
Zu einem überraschenden und erfreulichen Punktgewinn kam die Zweite in der Bezirksliga Ost, die etwas ersatzgeschwächt gegen den Tabellenführer Bindlach 3 antreten mußte. Bernd Lichtinger, Karl-Johan Laustsen, Andre Küspert, Manfred Rahn, Gerd Heimerl und Kate Laustsen erreichten jeweils ein Remis, Jürgen Brückner verlor und Thomas Hoffmann konnte als einziger gewinnen. Die Zweite steht nun weiter auf einem Abstiegsplatz, hat aber die Chance durch einen Sieg in der letzten Runde diesen vielleicht noch zu verlassen (Helmut Küspert).
08.03.15 Super-Ergebnis bei der Bayrischen Mannschaftsblitz-Meisterschaft
Am Sonntag, den 8.3. fand in Unterhaching die bay. Mannschaftsblitz statt und auch wir waren, wie jedes Jahr, wieder mit einer Mannschaft vertreten. In der wohl bestmöglichen Besetzung traten wir also unsere Reise an, welche auf Grund des guten Wetters, der günstigen Verkehrslage und einer erheiternden Bommelmütze äußerst stimmungsvoll verlief.
Kaum vor Ort war uns auch schon der erste Preis gewiss und wir wurden, in Ermangelung anderer Teilnehmer nördlich der Linie Nürnberg-Regensburg, zur Mannschaft mit der weitesten Anreise gekürt.
Von den 24 Mannschaften, die das Teilnehmerfeld darstellten, belegten wir Startrang 17, was auf jeden Fall Hoffnung auf eine Platzierung in den "Top 15" machte. Wir spielten also zu fünft rotierend das Rundenturnier, manchmal war uns das Glück etwas mehr hold, manchmal eher weniger. Auch von individuellen Fehlern blieben wir nicht verschont, diese verteilten sich aber gut genug auf alle Beteiligten und Runden, um nicht weiter ins Gewicht zu fallen.
Am Ende stand ein hervorragender 11. Platz, der so das beste Ergebnis der Vereinsgeschichte bei diesem Wettbewerb darstellen sollte. Als bester Punktesammler erwies sich wiedermal Toralf (11/18), knapp vor Koppy (10.5/19), mir (9.5/18), Mark (8.5/19) und auch Rene zog sich mit 6.5/18 bei seiner ersten bay. BMM achtbar aus der Affäre. Einziger Wermutstropfen blieb, dass mit etwas mehr Glück im entscheidenden Moment sogar ein Platz in den "Top 10" möglich gewesen wäre (Andreas Reißner).
07.03.15 Toralf Kirschneck Kreis-Blitzmeister 2015
Bei der durch Geld- und Sachpreise aufgewerteten Kreisblitzmeisterschaft in Mitterteich traten 20 Teilnehmer bei den Erwachsenen an, davon 6 aus Marktleuthen. Toralf gewann das Turnier souverän mit 18 von 19 möglichen Punkten, gefolgt von mir und Rene Stingl auf Platz 3. Andreas Reißner gewann als einziger gegen Toralf und landete auf Platz 6. Manfred Rahn wurde 13. und Karl-Johan Laustsen 18 (Helmut Küspert).
22.02.15 Regionalliga: Erste spielt 4:4 Unentschieden gegen Hof
Obwohl Hof zum Regionalliga-Derby gegen unsere Erste zwei Stammspieler ersetzen mußte, gelang uns nur ein enttäuschendes 4:4 Unentschieden, während Aufstiegskonkurrent Rottendorf sein Spiel klar gewann und nun alle Trümpfe in der Hand hält. Andreas Reißner ließ sich auf eine zweifelhafte Eröffnungsvariante ein, die dazu führte, daß sein König in der Mitte stehen blieb und dem gegnerischen Angriff erlag. Dafür spielte Rene Stingl nach dem Gewinn einer Qualität Turm gegen Springer einen souveränen Sieg heraus. Andre Wilfert spielte aggressiv auf Gewinn, sein Gegner konnte sich aber verteidigen und ein ausgeglichenes Endspiel erreichen zum Remis. Toralf Kirschneck opferte die Dame gegen zwei Figuren, konnte die Partie aber Dank eines Freibauern ausgeglichen gestalten. Nun unterlag Stefan Nürnberger, der nach einem Bauernverlust im Mittelspiel schließlich in ein hoffnungsloses Endspiel geraten war. Den Ausgleich zum 3:3 schaffte ich am 8.Brett, nachdem ich in einem spannenden Spiel bei knapper Bedenkzeit die gegnerische Dame einfangen konnte. Nun hing alles von den Spitzenbrettern ab. Hier spielte Andre Kopp eine Glanzpartie, sein Königsangriff schlug durch und brachte entscheidenden Materialgewinn ein. Dafür mußte sich Mark Lorenz nach langem Kampf geschlagen geben. Ein Bauernverlust im Mittelspiel wurde von seinem Gegner geduldig und sicher verwertet zum Endstand von 4:4 (Helmut Küspert).
22.02.15 Bezirksliga Ost: Zweite verliert 3:5 gegen Rehau
Die Zweite versäumte die Chance, sich mit einem Erfolg Luft im Abstiegskampf der Bezirksliga Ost zu verschaffen. Gegen die gut aufgelegten Rehauer gelang es nur Jürgen Brückner zu gewinnen. Udo Rotsching, Thomas Hoffmann und Kate Laustsen unterlagen bei Remisen von Gerd Heimerl, Karl-Johan Laustsen, Werner Hientz und Bernd Lichtinger (Helmut Küspert).
01.02.15 Regionalliga: Erste spielt 4:4 Unentschieden gegen Rottendorf
Zum Spitzenspiel in der Regionalliga Nordwest mußte die Erste auswärts beim TSV Rottendorf antreten, beide Mannschaften hatten bisher 9:1 Punkte erreicht. Zunächst erreichte Andreas Reißner an Brett 2 ein frühes Remis nach wenigen Zügen. Andre Wilfert konnte in einer scharfen Eröffnungsvariante die gegnerische Rochade verhindern und entscheidenden Vorteil herausspielen. Schließlich einigte sich Stefan Nürnberger in ausgeglichener Stellung auf Remis zum Spielstand von 2:1. Die restlichen Partien wurden länger gespielt. Tilo Deml mußte in einem Endspiel mit Dame und Springer mit Remis zufrieden sein. Toralf Kirschneck mußte seine erste Saisonniederlage hinnehmen, nachdem sein Gegner die Angriffsbemühungen gekontert und Material gewonnen hatte. Einen Achtungserfolg erzielte Andre Kopp an Brett 1 mit einem ungefährdeten Remis. Rene Stingl hatte lange gut gegengehalten, geriet am Ende aber dennoch in ein schlechtes Endspiel und verlor zum Stand von 4:3 für Rottendorf. Dafür konnte ich nach wechselvollem Verlauf in einer spannenden Partie am Ende eine Figur gewinnen und damit das 4:4 Mannschafts-Unentschieden retten. Mit 10:2 Punkten führen wir weiterhin vor Rottendorf die Tabelle an, mit 8:4 Punkten lauern die Verfolger Hof, Bad Neustadt und Mömbris. (Helmut Küspert).
01.02.15 Bezirksliga Ost: Zweite gewinnt 5:3 gegen Oberkotzau
Einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt hat die Zweite gemacht durch einen 5:3-Erfolg gegen Oberkotzau. Manfred Rahn, Thomas Hoffmann, Udo Rotsching und Kate Laustsen gewannen bei zwei Niederlagen von Bernd Schindler und Karl-Johan Laustsen. Remis an den Spitzenbrettern erzielten Bernd Lichtinger und Werner Hientz (Helmut Küspert).
18.01.15 Regionalliga: Erste gewinnt 5:3 gegen Höchstadt
Aufgrund zahlreicher Ausfälle konnte Höchstadt zum Regionalliga-Wettkampf gegen uns nur stark ersatzgeschwächt antreten. Trotzdem verlief der Wettkampf recht spannend. Andreas Reißner gewann, da sein Gegner unpäßlich war und vorzeitig aufgeben mußte. Stefan Nürnberger eroberte einige Mehrbauern und gewann sicher. Andre Kopp schien einen aussichtsreichen Königsangriff zu haben, mußte aber nach geschickter Verteidigung seines Gegners mit Remis zufrieden sein. Toralf Kirschneck gelang es, sich für das Endspiel mit Läufer und Dame entscheidende Vorteile herauszuspielen. Ich stand lange ziemlich unter Druck und konnte im Gegenangriff gewinnen, nachdem mein Kontrahent die falsche Abwicklung wählte. Zum Glück war der Wettkampf nun schon gewonnen, denn Höchstadt konnte an den anderen Brettern zurückschlagen. Mark Lorenz geriet in eine schlechte Eröffnungsvariante, das ließ sich der Höchstädter nicht mehr nehmen und gewann. Andre Wilfert mußte überraschend ebenfalls die Segel streichen, sein Gegner hatte die Dame geopfert, diese jedoch später mit Zinsen zurückgewonnen. Tilo Deml kämpfte noch lange in einem Turmendspiel um eine Ergebnisverbesserung, es endete jedoch mit Remis zum Endstand von 5:3 für Marktleuthen (Helmut Küspert).
18.01.15 Bezirksliga Ost: Zweite spielt 4:4 gegen Kulmbach
Einen enorm wichtigen Punkt holte die Zweite Mannschaft gegen den SK Kulmbach in der Bezirksliga Ost. An den vorderen fünf Brettern spielten Bernd Lichtinger, Werner Hientz, Udo Rotsching, Bernd Schindler und Karl-Johan Laustsen Remis, ebenso Gerd Heimerl am achten Brett. Den einzigen Sieg erzielte Manfred Rahn bei einer Niederlage von Thomas Hoffmann. Durch den Punktgewinn hält die Zweite Anschluß an das Mittelfeld und kann in den nächsten Spielen ihre Position aus eigener Kraft verbessern (Helmut Küspert).
10.01.15 A-Klasse: Dritte gewinnt 4,5:1,5 gegen Schönwald
Einen tollen 4,5:1,5 Erfolg schaffte die Dritte im ersten A-Klassenspiel des neuen Jahres gegen Schönwald. Manfred Rahn, Dieter Fraas und Markus Haubner gewannen und bei drei Remisen von Karl-Johan Laustsen, Thomas Hoffmann und Gerd Heimerl ging keine Partie verloren (Helmut Küspert).
03.-06.01.15 Mark Lorenz ist Oberfränkischer Vize-Meister, Andreas Reißner Zweiter beim Blitzen
Sehr zufrieden sein können wir wieder mit unserem Abschneiden bei den Oberfränkischen Meisterschaften in Lichtenfels auf Schloss Schney. Im Seniorenturnier stellten wir 5 Teilnehmer von insgesamt 41. Mark Lorenz gelang es zwar nicht, seinen Titel vom Vorjahr zu verteidigen, schaffte aber Platz 2 und ist damit berechtigt, die Bayrischen Meisterschaften 2015 mitzuspielen. Andre Wilfert - letztes Jahr 4. - spielte ebenfalls ein gutes Turnier und verpaßte durch eine Niederlage in der letzten Runde eine bessere Platzierung (13.). Ich schaffte mit 4 Punkten einen guten 11. Platz. Manfred Rahn und Karl-Johan Laustsen hatten einige Rückschläge zu verkraften, konnten aber zum Ende des Turniers noch etwas aufholen und belegten die Plätze 24 und 25. Bei den Jugendlichen U14 spielten unsere beiden Neuzugänge Johannes Bienfang und Leon Timm ein ordentliches Turnier und belegten Mittelfeldplätze. Beim Blitzturnier der Senioren beteiligten sich ebenfalls fünf Marktleuthner von insgesamt 30. Hier zeigte Andreas Reißner seine Extraklasse beim Blitzen und wurde 2. vor Mark Lorenz auf dem dritten Platz. Etwas abgeschlagen landete Toralf Kirschneck auf Platz 12, Karl-Johan Laustsen wurde 23. und Manfred Rahn 25. (Helmut Küspert).

Turnierseite, Fotos, Partien

Berichte aus 2014